Hast du dich schon mal gefragt, warum die Wahl eines Klassensprechers etwas mit Politik zu tun hat? Ist Dir bewusst, dass Du bei jedem Kauf auch gleichzeitig Steuern zahlst?
Im Fach Politik/ Sozialwissenschaften gehen wir diesen und weiteren spannenden Fragen auf den Grund. Lebensnahe und erlebbare Wirtschafts-, Politik- und Gesellschaftswissenschaften, das ist unser Leitbild, welches die Fächer Politik und Sozialwissenschaften von der 6. Klasse bis hin zum Abitur prägt.
Einige Beispielthemen in der Sekundarstufe I sind:
  • Wie kann ich mich in der Schule politisch beteiligen?
  • Mit Geld wirtschaften– (k)ein Problem?
  • Neue Medien – alles unter Kontrolle?
  • Mit dem Einkommen auskommen, na klar – aber wie?
  • Gibt es nicht nur eine Welt? Kinder in Entwicklungsländern
Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir möchten euch an dieser Stelle noch ein Beispiel aus dem Unterricht vorstellen. In unserem Politik Kurs in der 7ten Klasse haben wir uns mit den Chancen und Risiken der Sozialen Medien beschäftigt. Wir haben uns besonders für TikTok, Snapchat, WhatsApp und Fortnite interessiert, da viele Schülerinnen und Schüler diese Apps nutzen, obwohl Fortnite ja eher ein Spiel ist, das bei einigen sehr beliebt ist. 
Im Unterricht haben wir, Hanaa, Jana, Lina, Pauline und Jakob, diese Präsentationen erstellt und möchten sie euch präsentieren. Klickt doch einfach mal auf die Videos und schaut sie euch an. Viel Spaß! 

Der richtige Umgang mit TikTok 2

Der richtige Umgang mit WhatsApp

Gefahren bei Fortnite

Der richtige Umgang mit TikTok

Der richtige Umgang mit Snapchat